Feuerwehrjugend 2023

Erprobung der Feuerwehrjugend


Am Montag den 4. Dezember fand die Erprobung unserer Feuerwehrjugend statt.

Die Erprobung ist eine Prüfung die unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend in der eigenen Feuerwehr ablegen müssen um befördert zu werden.

Die Themengebiete der Prüfung waren:

* Allgemeine Fragen zum Feuerwehrwesen
* Gerätekunde
* Kleinlöschgeräte
* Strahlrohrarten
* Richtige Adjustierung der Feuerwehrbekleidung
* Wasserentnahmestellen
* Verhalten in der Gruppe

Drei Mitglieder der Feuerwehrjugend Landegg konnten die Erprobung erfolgreich ablegen.

Paul F. - Erste Erprobung
Felix V. - Erste Erprobung
Daniel K. - Zweite Erprobung
Unsere neuen Jugend Mitglieder bekamen den Dienstgrad der Feuerwehrjugend überreicht.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen.

Solltest auch du Interesse haben bei der Feuerwehrjugend mitzumachen, melde dich einfach bei uns!
Es erwarten dich spannende Bewerbe, viele Freizeitaktivitäten, eine tolle Kameradschaft, eine spielerische feuerwehrfachliche Ausbildung für die Zukunft.
Alter 10-15 Jahre
Jugendstunde jeweils Montag zwischen 17.30 - 19.30 Uhr ausgenommen Schulferien.



Jugendstunde


Die Jugendstunde am Freitag den 27. Oktober 2023, wurde gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Tribuswinkel abgehalten.

Da Halloween vor der Tür stand wurden im Feuerwehrhaus der FF Tribuswinkel Kürbisse geschnitzt.

Solltest auch du Interesse haben bei der Feuerwehrjugend mitzumachen, melde dich einfach bei uns! Es erwarten dich spannende Bewerbe, viele Freizeitaktivitäten, eine tolle Kameradschaft und eine spielerische feuerwehrfachliche Ausbildung für die Zukunft.
Alter: 10-15 Jahre
Jugendstunde jeweils Montag zwischen 17.30-19.30 Uhr ausgenommen Schulferien.



Jugendstunde


Wöchentliche Jugendstunde am Montag den 2. Oktober.

Diesmal wurde sowohl die Stomversorung im Einsatzfall als auch die Bedienung der Tauchpumpen geübt.
Darüberhinaus wurde der Umgang mit dem Wasserwerfer am Rüstlöschfahrzeug [RLF-A] geübt, was den Jungs besonders viel Spaß bereitete.



Jugendstunde


Bei der Jugendstunde am Montag den 25. September 2023 besuchte unsere Feuerwehrjugend die Freiwillige Feuerwehr Schwechat.

Neben den 13 Fahrzeugen sowie einer Atemschutz Übungsstrecke betreibt die FF Schwechat auch eine Bereichsalarmzentrale.
Die Jugendlichen konnten vor Ort sehen was sich hinter den Kulissen abspielt wenn ein Notruf eingeht.
Ausserdem durften unsere Jugendmitglieder Schutzanzüge anziehen, sowie die Atemschutz Übungsstrecke ausprobiern, natürlich ohne ATS-Gerät.

Zum Schluss ging's mit der Drehleiter noch auf 32 Meter hoch hinauf.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF Schwechat, insbesondere beim Kommandanten Maximilian Puhane der uns diesen Besuch ermöglichte.

---------------

Solltest auch du Interesse haben bei der Feuerwehrjugend mitzumachen, melde dich einfach bei uns!

Es erwarten dich spannende Bewerbe, viele Freizeitaktivitäten, eine tolle Kameradschaft und eine spielerische feuerwehrfachliche Ausbildung für die Zukunft.
Alter 10-15 Jahre
Jugendstunde jeweils Montag zwischen 17.30-19.30 Uhr ausgenommen Schulferien.



Ende der Sommerpause!


Am Montag den 18. September findet die erste Jugendstunde der Feuerwehrjugend Landegg nach der Sommerpause statt.

Neben der spielerischen Einführung ins Feuerwehrwesen entstehen bei vielen lustigen Spielen und gemeinsamen Ausflügen wie zb. Schwimmen oder Eislaufen, Freundschaften innerhalb unserer Jugend sowie mit den Jugendmitgliedern anderer Feuerwehren der Umgebung.

Möchtest auch du Teil dieser Familie werden und bist zwischen 10 und 15 Jahre alt, dann melde dich bei uns.

So erreichst du uns:

* Mittels PN auf Facebook
* landegg@feuerwehr.gv.at
* 0676 / 7730720



6. bis 9.07.2023


Bilder

Landesfeuerwehrjugendtreffen


Von 6. bis 9. Juli nahm unsere Feuerwehrjugend am 49. Landesfeuerwehrjugendtreffen in Winklarn teil.

Nach der Anreise, dem Bezug des Lagerplatzes sowie dem ersten Essen, traten unsere Kleinsten bereits zum Einzelbewerb an. Abends stand die Lagereröffnung auf dem Programm.

Am Freitag fand der Gruppenbewerb in Bronze statt, unsere Jugendlichen traten in einer gemischten Gruppe zusammen mit Jugendlichen der Feuerwehren Mitterndorf, Ebreichsdorf, Pottendorf und Fischamend an. Der anstrengende Vormittag endete mit einer Abkühlung in der Ybbs. Wissen und Geschicklichkeit konnten am Abend bei der Lager-Olympiade unter Beweis gestellt werden.

Es folgte eine kurze Nacht, denn wir waren von 4 bis 6 Uhr für die Lagerwache eingeteilt, bei dieser mussten wir eine Ein-/Ausfahrt des Lagergeländes bewachen.
Den Vormittag nutzten wir für eine Erlebniswanderung durch Winklarn bei der mehrere Stationen abzuarbeiten waren. Nach der Rückkehr am Lagerplatz stillten wir unseren Hunger, um danach den Vorführungen des Besuchertages beizuwohnen. Anschließend gab es wieder eine Abkühlung in der Ybbs und der letzte Abend klang mit einer Kinderdisco aus.

Nach dem Frühstück im Großzelt fand am Sonntag die Siegerehrung statt, danach wurden die Zelte abgebaut, alles verstaut und die Heimreise angetreten. Im Feuerwehrhaus angekommen wurde durch unseren Kommandant HBI Harald Frenzl das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze an

* JFM Fernando P.
* JFM Daniel K.

überreicht. Wir gratulieren sehr herzlich!



6. bis 7.05.2023


Bilder

24hour Action Day


Von Freitag auf Samstag (06. bis 7. Mai) hatte die Feuerwehrjugend Landegg ihren ersten 24hour Action Day.

Das bedeutet für die Jugendlichen 24 Stunden in der Feuerwehr zu verbringen, um unter anderem jederzeit zu überraschenden Übungs-Einsätzen "alarmiert" werden zu können. Neben den gesammelten Erfahrungen, wurde der kameradschaftliche Zusammenhalt, bei vielen lustigen Spielen gefestigt.

Die Kinder und Jugendlichen haben gemeinsam gekocht, gegesssen und bei Geschicklichkeitsspielen mit Feuerwehrgeräten, deren Handhabung spielerisch vertieft.

Thema des ersten Übungs-Einsatz war die Erste Hilfe. Die Jugendlichen mussten mehrere als verletzt markierte Personen so gut wie möglich erstversorgen und betreuen.
Beim Zweiten musste eine Wasserversorgung hergestellt werden.
In den frühen Morgenstunden wurde unsere Jugend vom Feuerwehralarm aus dem Schlaf gerissen und es ging zum dritten Übungs-Einsatz, einer Menschenrettung aus einem PKW, wobei auch der hydraulische Rettungssatz benutzt wurde.

Die Jugendlichen haben alle Aufgaben mit Bravour gemeistert!

Solltest auch du Interesse haben bei der Feuerwehrjugend mitzumachen, melde dich einfach bei uns!

Es erwarten dich spannende Bewerbe, viele Freizeitaktivitäten, eine tolle Kameradschaft und eine spielerische feuerwehrfachliche Ausbildung für die Zukunft.

Alter 10 bis 15 Jahre

Jugendstunde jeweils Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr, ausgenommen Schulferien.



14. bis 16.04.2023


Bilder

Ausflug ins Haus der Feuerwehrjugend


Die Feuerwehrjugend Landegg und Tribuswinkel wurde ein Wochenende lang zur Jugend Landwinkel oder doch Tribusegg?
Gemeinsam ging die Reise in das Haus der Feuerwehrjugend im Ysperthal.

Freitags angekommen wurde das Quartier bezogen, das erste Mal gemeinsam gekocht und es folgte ein Spieleabend.

Am Samstag wurden die Kids mit einer musikalischen Morgensporteinlage geweckt, bevor das Frühstück folgte. Am Vormittag hielt uns eine Schnitzeljagd auf Trapp. Nach der Mittagspause ging es ins Hallenbad und am Abend konnten wieder die kulinarischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden.

Der Sonntag startete erneut mit Morgensport und Frühstück. Danach begann der Hausputz, dieser wurde durch eine Runde Pizza backen unterbrochen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.



25.03.2023


Bilder

Wissenstest


Am Samstag den 25.03.2023, konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr erlerntes in Alland beim Wissenstest des Bezirkes Baden unter Beweis stellen.

Sie mussten in den Bereichen Geräte für den technischen Einsatz, Geräte für den Brandeinsatz, Leinen und Knoten, Dienstgrade, sowie einer theoretischen Prüfung das Erlernte wiedergegeben.

Wir gratulieren allen 3 Mitgliedern zu Ihrem Erfolg!

Solltest auch du Interesse haben bei der Feuerwehrjugend mitzumachen, melde dich einfach bei uns!
Es erwarten dich spannende Bewerbe, viele Freizeitaktivitäten, tolle Kameradschaft und eine spielerische feuerwehrfachliche Ausbildung für die Zukunft.
Alter 10-15 Jahre
Jugendstunde jeweils Montag zwischen 17.30-19.30 Uhr ausgenommen Schulferien.



30.01.2023


Bilder

Jugendstunde


Bei der Jugendstunde am Montag dem 30. Jänner trieben bereits die Faschingsnarren ihr Unwesen.

Gemeinsam verbrachten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Zeit bei einer lustigen Faschingsfeier. Die Kameradschaft wurde mit Spielen wie Reise nach Jerusalem, Airhockey sowie einer Schnitzeljagd gestärkt. Davor kam aber auch die Gerätekunde auf kreative Weise nicht zu kurz.

Natürlich gab es, wie zu Fasching üblich, auch einen Krapfen zur Verpflegung.



15.01.2023


Bilder

Schwimmen


Unsere Feuerwehrjugend verbrachte am Sonntag den 15. Jänner wieder einen gemeinsamen Tag mit der Feuerwehrjugend Tribuswinkel.
Diesmal gings zum Schwimmen in die Sonnentherme Lutzmannsburg.



09.01.2023


Bilder Video

Jugendstunde


Bei der Jugendstunde am Montag den 9. Jänner durfte unsere Feuerwehrjugend einen Christbaumbrand löschen.

Gelöscht wurde mit dem Hohlstrahlrohr der Hochdruck Schnellangriffseinrichtung unseres Rüstlöschfahrzeug [RLF-A] sowie mittels 2 Feuerlöschern (Pulver).
Darüberhinaus konnten unsere Jugendlichen einen Eindruck über die kurze Zeitspanne bis zum Vollbrand bei einem, dem Datum entsprechend, schon etwas trockenen Christbaum gewinnen.