Feuerwehrjugend 2022

05.12.2022


Bilder

Erprobung der Feuerwehrjugend


Am Montag den 5. Dezember fand die Erprobung unserer Feuerwehrjugend statt.

Die Erprobung ist die Prüfung die unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend+ in der eigenen Feuerwehr ablegen müssen um befördert zu werden.

Die Themengebiete der Prüfung waren:

* Allgemeine Fragen zum Feuerwehrwese
* Gerätekunde
* Kleinlöschgeräte
* Strahlrohrarten
* Richtige Adjustierung der Feuerwehrbekleidung

Alle 3 Mitglieder der Feuerwehrjugend Landegg konnten die Erprobung erfolgreich ablegen.

Darüberhinaus wurde Daniel Kobelhirt durch unseren Kommandant befördert.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen.



24.10.2022


Bilder

Jugendstunde


Das Thema der Jugendstunde am 24. Oktober war Arbeiten mit Hebekissen.

Zunächst wurden die Jugendlichen mit der Funktionsweise der Hebekissen und deren Zubehör vertraut gemacht.
Als erstes Übungsobjekt wurde eine einfache Palette verwendet, bevor es dann darum ging einen PKW anzuheben.



10.10.2022


Bilder

Jugendstunde


Thema der Jugendstunde am Montag den 10. Oktober war die Wasserversorgung.

Mittels Tragkraftspritze [TS] wurde Wasser aus einem Löschbrunnen angesaugt und über B-Schläuche und Verteiler ein Mehrzweck-, sowie ein Hohlstrahlrohr versorgt und deren verschiedenen Funktionen ausprobiert.
Darüberhinaus wurde noch der behelfsmäßige Wasserwerfer aufgebaut.



24.09.2022


Bilder

Fertigkeitsabzeichen der Feuerwehrjugend


Sicher zu Wasser und am Lande - Fertigkeitsabzeichen der Feuerwehrjugend im Bezirk Baden

Am 24. September 2022 haben knapp 80 Jugendliche von Feuerwehren des gesamten Bezirks Baden an der Abnahme für das Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und am Lande" in Landegg teilgenommen.

Folgende Stationen waren zu absolvieren:

* Testblatt
* Zillenfahren mit Ruder
* Rettungsringzielwurf
* Sicherheit im Wasserdienst
* Absichern einer Unfallstelle
* Unfallverhütung im Feuerwehrdienst (Erste Hilfe)

Auch alle Mitglieder unserer Feuerwehrjugend haben ausnahmslos bestanden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem Erfolg!!



09.08.2022


Bilder Video

Jugendstunde


Bei der Jugendstunde am 9. August waren zwei Wasserdienst-Sachbearbeiter, welche auch in der Ausbildung tätig sind, zu Gast.
Somit konnte unsere Jugend noch tiefer in diese Materie eintauchen. Nach einer kurzen Übung um die Standfestigkeit in der Zille bei Wellengang zu stärken, wurde unserer Jugend das Rudern beigebracht.

Wir bedanken uns bei den Sachbearbeitern der FF Traiskirchen und der FF Teesdorf.



01.08.2022


Bilder

Jugendstunde


Bei der Jugendstunde am 1. August konnte unsere Jugend bei gutem Wetter in das Sachgebiet des Wasserdienst schnuppern.
Ausgestattet mit Schwimmwesten konnten sie die ersten Erfahrungen im Umgang mit Ruder und Schubstange oder kurz gesagt dem Zillefahren ohne Risiko machen.



09.07.2022


Bilder

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe


Bei den 48. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben in Tulln am 9. Juli,
haben unsere unter 12 jährigen Paul Fetty, Daniel Kobelhirt und Matthias Siffert erfolgreich den Einzel-Bewerb in der Kategorie Bronze gemeistert.

Bei den über 12 jährigen konnte unsere Lara Siffert in einer gemeinsamen Bewerbsgruppe der FF Baden-Leesdorf und FF Sooß den Gruppen-Bewerb in der Kategorie Bronze, in einer vorbildhaften Zeit absolvieren und damit den Bezirkssieg erringen.

Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen!



08.07.2022


Video Bilder

Ferienspiel


Beim diesjährigen Spielefest im Pottendorfer Schlosspark am 8. Juli arbeiteten wieder alle vier Feuerwehren der Großgemeinde zusammen, um den Kindern einen unterhaltsamen Nachmittag zu bescheren. Die FF Landegg übernahm die Stationen

* Zille fahren und
* Zielspritzen

Weitere Stationen waren:

* Kisten klettern
* Memory
* Hydraulischer Rettungssatz

Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran ein bisschen Feuerwehrluft zu schnuppern.



30.05.2022


Bilder & Videos

Jugendstunde


Bei der Jugendstunde am 30. Mai wurde erneut für den Feuerwehrjugendbewerb, der am 08.07.2022 in Tulln statt findet, geübt.

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Pottendorf begab sich unsere Feuerwehrjugend, in Begleitung der JugendbetreuerInnen sowie weiteren aktiven Kameraden, nach Tribuswinkel um dort die Bewerbsbahn zu nutzen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Jugendbetreuer der FF Tribuswinkel für seine Mithilfe sowie das Bereitstellen der Bewerbsbahn.



23.05.2022


Bilder

Jugendstunde


Bei der heutigen Jugendstunde wurde für den Feuerwehrjugendbewerb geübt.

Zu diesem Zweck begab sich unsere Feuerwehrjugend, in Begleitung unserer Jugendbetreuerin sowie 2 weiteren aktiven Kameraden, nach Sooß um dort die aufgebaute Bewerbsbahn zu nutzen. Unter anderem sind folgende Aufgaben zu erledigen:

* 4 C-Schläuche ankuppeln und ausrollen
* Zielspritzen
* Knoten- und Gerätekunde
* Kriechtunnel

Ausserdem ist ein Staffellauf zu absolvieren.

Zur Belohnung für soviel Einsatz gab`s am Heimweg noch ein Eis.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Jugendbetreuern der FF Sooß und FF Baden-Leesdorf für ihre Mithilfe sowie das Bereitstellen der Bewerbsbahn.



02.05.2022


Bilder

Jugendstunde


Das Thema bei der Jugendstunde am 02. Mai war der Brandeinsatz.

Zuerst wurde der Löschangriff mittels Hohlstrahlrohr geübt, danach konnte unsere Jugend sehen wie rasch ein trockener Christbaum im Vollbrand steht um ihn in weiterer Folge zu löschen.

Zum Abschluss wurde noch mittels Mittelschaumrohr Löschschaum ausgebracht, um dessen Einsatzmöglichkeit zu demonstrieren.



25.04.2022


Bilder

Jugendstunde


Thema der Jugendstunde am Montag den 25. April war die Wasserversorgung.

Mittels Tragkraftspritze [TS] wurde das Wasser aus dem Werkskanal angesaugt und über B-Schläuche und Verteiler ein Mehrzweck-, sowie ein Hohlstrahlrohr versorgt und deren verschiedenen Funktionen ausprobiert.



09.04.2022


Bilder

Wissenstest


Am Samstag den 09. April fand der Wissenstest der Feuerwherjugend in Bad Vöslau statt.

In Begleitung von einigen Aktiven Kameraden mussten die Jugendlichen ihr gelerntes in den Bereichen:

* Knotenkunde
* Erkennen von Geräten
* Warnsignale und
* Dienstgrade

unter Beweis stellen.

Wir gratulieren recht herzlich zu den Erfolgen:

Lara S. Wissenstest Silber
Felix V. & Matthias S. Wissenstestspiel Silber
Paul F. & Daniel K. Wissenstestspiel Bronze



28.03.2022


Bilder

Jugendstunde


Bei der Jugendstunde am Montag den 28. März 2022 wurde für den sich nähernden Wissenstest geübt.

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen wurde die Knotenkunde aufgefrischt. Ein paar aktive Mitglieder beteiligten sich im Anschluss beim Merkball, wobei unsere Jugendlichen sichtlich großen Spaß hatten.



14.03.2022


Bilder

Gemeinsame Jugendstunde mit FF Siegersdorf


Am 14. März bekam unsere Jugend, sowie die der FF Siegersdorf, eine Einführung in das Funken im Feuerwehrdienst inklusive Übungsspiel.

Die Jugend arbeitete zum ersten Mal mit den Funkgeräten um für den bald anstehenden Wissenstest gerüstet zu sein.



21.02.2022


Bilder

Jugendstunde


Thema der heutigen Jugendstunde war der Löschangriff.

Es wurde eine Löschleitung aufgebaut, die Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung ausprobiert sowie die verschiedenen Feuerlöscher erklärt und deren Handhabung geübt.



14.02.2022


Bilder

Jugendstunde



Fasching & Laras 15. Geburtstag

Mit verschiedenen lustigen Spielen, viel Musik und Tanz wurde die Jugendstunde ein Hit!
Als kleines Geburtstagsgeschenk bekam Lara eine Torte von der Feuerwehr.



05.02.2022


Bilder

Erprobung



Am Samstag den 5. Februar fand die Erprobung unserer Feuerwehrjugend statt.

Die Erprobung ist die Prüfung die unsere Jugendmitglieder in der eigenen Feuerwehr ablegen müssen um befördert zu werden.

Die Prüfung bestand aus einem praktischen sowie einen theoretischen Teil aus den Themengebieten:

* Fahrzeug und Gerätekunde
* Aufbau einer Löschleitung
* Richtige Adjustierung der Feuerwehrbekleidung

Alle 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend Landegg konnten die Erprobung erfolgreich ablegen.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen.



24.01.2022


Bilder

Jugendstunde



Bei der heutigen Jugendstunde wurde theoretisch und praktisch für die Erprobung geübt.
Die Erprobung ist die Prüfung die unsere Jugendmitglieder ablegen müssen um befördert zu werden.

Die Übungsthemen waren Fahrzeug und Gerätekunde sowie der Aufbau einer Löschleitung.