Feuerwehrjugend 2021

15.11.2021

Jugendstunde

Bei der Jugendstunde am Montag den 15. November wurden unserer Jugend die Grundlagen der Ersten Hilfe nähergebracht.

Die Themen waren:

* Stabile Seitenlage
* Druckverband
* Verbrennungen
* Nasenbluten

13.11.2021

Nachtwanderung mit 6 Stationen

Am Samstag den 13. November nahmen alle 5 Mitglieder unserer Feuerwehrjugend in Begleitung der Jugenbetreuerin sowie 2 weiteren Mitgliedern der FF Landegg an einer Nachtwanderung in Berndorf teil.

An den folgenden Stationen wurde das bisher erlernte Wissen sowie die angeeigneten Fähigkeiten überprüft

* Allgemeine Fragen zum Feuerwehrwesen
* Handfunkgerät Erklären und eine Ausrücke Meldung machen
* Die Anzahl der Stufen zur Aussichtwarte schätzen
* Kupplungsübung auf Zeit
* Knoten
* Erste Hilfe

Trotz mittlerweile kühlen Abendtemperaturen hatte unsere Jugend sichtlich Spaß an dieser Veranstaltung.

25.10.2021

Gemeinsame Jugendstunde mit FF Siegersdorf

Am Montag, den 25. Oktober 2021, fand die Jugendstunde der Feuerwehrjugend Landegg gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Siegersdorf in unserem Zeughaus statt.

Da Halloween vor der Tür steht wurden heute Kürbisse geschnitz.

23.10.2021

Wissenstest Feuerwehrjugend

Am Samstag den 23. Oktober fand in Baden der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.
Wir gratulieren den Teilnehmern der Feuerwehrjugend Landegg für:

2 x Bronze Spiel
1 x Bronze

30.08.2021

Jugendstunde

Bei der heutigen Jugendstunde wurde für das Fertigkeitsabzeichen „Melder“ geübt.

Auf dem Programm stand:

* Einfache Ausrücke- und Einrückemeldungen
* Feuerwehr Alphabet
* Kennenlernen des Handfunkgerät
* Formalexerzieren

Zwischendurch wurden kleine Spiele zum Auflockern eingebaut.

16.08.2021

Jugendstunde in Landegg

Thema der Jugendstunde am 16. August in unserem Zeughaus war die Gerätekunde.

26.07.2021

Jugendstunde in Siegersdorf

Unter der Leitung der FF Siegersdorf wurde die Jugendstunde am 26. Juli in Siegersdorf abgehalten.
Das Thema war der Löschangriff.

19.07.2021

Gemeinsame Jugendstunde mit FF Siegersdorf

Am Montag, den 19. Juli 2021, fand die Jugendstunde der Feuerwehrjugend Landegg gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Siegersdorf in unserem Zeughaus statt.
Das Thema war Fahrzeug- und Gerätekunde.

17.07.2021

Video Bilder

Ferienspiel der Feuerwehrjugend

Vergangenen Samstag, den 17. Juli 2021, lud die Feuerwehrjugend der vier Ortsfeuerwehren Landegg, Pottendorf, Siegersdorf und Wampersdorf zum Ferienspiel im Schlosspark Pottendorf ein.

Bei den verschiedenen Spielestationen konnten die jüngsten Besucher ihre Geschicklichkeit mit den Gerätschaften und ihr Wissen über die Feuerwehr unter Beweis stellen. Als Belohnung für die Absolvierung des Spielepasses gab es für die Kinder einen leckeren Slushy.

Auch unser Bürgermeister Thomas Sabbata-Valteiner beteiligte sich aktiv am Ferienspiel. Bei einem Schätzspiel mussten die Kinder erraten wie lange er für das Rollen eines B- und C-Schlauches benötigt. Es waren 204 Sekunden. Die Gewinner erhielten einen kleinen Preis.

12.07.2021

1. Jugendübung im Schlosspark

Am Montag, den 12. Juli 2021, trafen sich die vier Feuerwehrjugendgruppen der Marktgemeinde (Landegg, Pottendorf, Siegersdorf, Wampersdorf) zum ersten Mal bei einer Übung im Schlosspark.

Dabei durften die Kinder eine Löschleitung aufbauen und mit dem Wasser des Schlossgrabens einen fiktiven Brand löschen. Im Anschluss gab es für die Gruppen eine Stärkung im Feuerwehrhaus Pottendorf: Grillwürstel, kühle Getränke und eine süße Überraschung.

Beim gemeinsamen Abendessen lernten sich die Kinder besser kennen, einige neue Freundschaften wurden geknüpft und das am Samstag stattfindende Ferienspiel wurde finalisiert.

Unter den Teilnehmern waren auch alle 4 Mitglieder der neu gegründeten Feuerwehrjugend der FF Landegg.