Einsätze 2024

03.10.2024


Bilder

[TE] Verkehrsunfall


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Dauer: ca. 1 Stunde

Am Donnerstag den 3. Oktober gegen 11:30 wurde die FF Landegg durch die Bereichsalarmzentrale Baden [BAZ] zu einer Fahrzeugbergung mit Betriebsmittelaustritt alarmiert.

Ein PKW kam im Kreuzungsbereich Hauptstrasse / Badener Strasse von der Fahrban ab und kollidierte frontal mit dem gemauerten Eckpfeiler eines Gartenzauns.

Die Fahrzeug-Lenkerin wurde vom Roten Kreuz medizinisch versorgt bzw. betreut und in ein Krankenhaus gebracht.

Mit Bindemittel wurden die ausgetretenen Betriebsmittel gebunden und entfernt.
Das Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde auf unseren Plateuanhänger verladen, abtransportiert und sicher abgestellt.

Nach circa einer Stunde konnten wir Einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen



14.09 - 17.09.2024


Bilder

Unwettereinsätze von Samstag bis Dienstag


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Dauer: 3 Tage

Am Samstag Abend kurz vor 19:30 wurden wir durch die Bereichsalarmzentrale Baden [BAZ] zum ersten Technischen Einsatz an diesem Wochenende alarmiert. Ein Baum war in der Nähe des Sportplatz Landegg umgestürzt und blieb mit der Krone in einer Stromleitung hängen, einige Stunden später, um ca 1:30 wiederholten sich die Ereignisse, ein weitere Baum stürzte unweit des ersten in die selbe Stromleitung. Vermutlich waren diese beiden Bäume die Ursache der Stromausfälle. Beide Bäume wurden nach Rücksprache mit Technikern der Wiener Netze entfernt und mittels Motorbetriebener Kettensäge zerkleinert.

Ein weiterer umgestürzter Baum verursachte erhebliche Beschädigungen an einem Gebäude, zu diesem Einsatz wurden wir am Sonntag Vormittag alarmiert. Dieser Baum wurde mit einem Kran vom Gebäude gehoben und für den Abtransport vorbereitet.

Der Wasserpegel der Leitha wurde das ganze Wochenende hindurch in regelmäßigen Abständen kontrolliert, kleinere Verklausungen wurden manuell entfernt, zur Entfernung größerer Baumstämmme und dergleichen wurden mehrmals Bagger angefordert. Während die Bagger Ihre Arbeit verrichteten wurde die Burgenlandstrasse im Bereich der Leithabrücke gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Zwei weitere Einsätze zu umgestürzten Bäumen wurden gestern abgearbeitet.

Über das gesamte Wochenende wurden auch zahlreiche Keller überprüft sowie Sandsäcke gefüllt und zum Schutz von Gebäuden ausgegeben.

Am heutigen Dienstag haben wir die Waldwege wieder frei gemacht und sind seit Nachmittag zusammen mit den 3 weiteren Ortsfeuerwehren bei der Kläranlage in Pottendorf im Einsatz. Wir Pumpen Wasser aus dem Überlaufbecken ab um ein Überlaufen zu verhindern.

Paralell dazu entsandten wir am Sonntag Morgen das Löschfahrzeug [LFA-W] und 9 Kameraden mit dem 2. Zug des Katastrophenhilfsdienst [KHD] ins noch viel schlimmer betroffene Gebiet im Norden Niederösterreichs.

Zusätzlich unterstützten wir die FF Ebreichsdorf durch lieferung der angeforderten Teile unserer Ausrüstung.

Die FF Landegg bedankt sich auch auf diesem Wege bei allen Kameraden für Ihren unermüdlichen Einsatz!



24.08.2024


Bilder

[TE] Menschenrettung nach Motorradunfall


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Dauer: knapp 2 Stunden

Am Samstag den 24. August kurz vor 20:30 wurden wir gemeinsam mit der FF Pottendorf durch die Bereichsalarmzentrale [BAZ] Baden zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache verunfallte ein Motorradfahrer im Bereich der Autobahnabfahrt Pottendorf. Dabei kam es offenbar in der Linkskurve zur Kollision mit der rechten Leitschiene und der Fahrer wurde die dahinterliegende steile Böschung hinuntergeschleudert.

Gemeinsam mit der FF Pottendorf wurde die Autobahnauffahrt abgesperrt, die Böschung ausgeleuchtet und der schwer verletzte Motorradfahrer, in enger Absprache mit dem Notarzt des Christopherus 3 Rettungshubschraubers, mittels Korbschleiftrage die Böschung herauf gerettet.

Begleitet vom Notarzt wurde der Verletzte im Rettungswagen des Samariterbundes Ebreichsdorf ins Krankenhaus gebracht, wo er leider noch in den Abendstunden seinen schweren Verletzungen erlag.
Unser aufrichtiges Beileid gilt der Familie und den Angehörigen des Verstorbenen.

Für die gesamte Einsatzdauer von ca 2 Stunden, blieben die Autobahnauf- und Abfahrt gesperrt.

Wir bedanken uns bei der FF Pottendorf für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Nach knapp 2 Stunden konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.



04.08.2024


Bilder

[TE] Motorradunfall


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Dauer: ca 2 Stunden

Am 4. August um 18:53 wurde die FF Landegg durch die Bereichsalarmzentrale [BAZ] zu einem Motorrad-Unfall alarmiert.

Da sich der Unfall direkt zwischen dem Zeughaus und der Rettungs-Dienststelle ereignete, waren alle Rettungskräfte innerhalb weniger Minuten vor Ort. Wir sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten das Rote Kreuz bei der Erstversorgung der verunfallten Lenkerin und sicherten das Motorrad. Da bei dem Unfall auch Öl ausgetreten war, regelten wir den Verkehr bis zum Eintreffen der zuständigen Straßenmeisterei.

Nach circa 2 Stunden konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.



30.07.2024


Bilder

Einsatzunterstützung der FF Pottendorf


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Dauer: ca 2 Stunden

Am Dienstag den 30. Juli kurz vor 17:00 wurden wir durch die Bereichsalarmzentrale [BAZ] zur Unterstützung der FF Pottendorf alarmiert.

Neben der Schlossstraße war ein LKW mit ausgefahrenem Kran in eine Hochspannungsleitung geraten.

Bis zum Eintreffen der Techniker, welche die Leitung Spannungslos schalten konnten, sicherten wir den Bereich großräumig ab (die Schlossstraße blieb für diese Zeit gesperrt).

Nach knapp 2 Stunden rückten wir ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.



27.07.2024


Bild

Technischer Einsatz


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Dauer: ca 30 Minuten

Am Samstag den 27. Juli kurz nach 12:30 wurden wir durch die Bereichsalarmzentrale [BAZ] zu einem Technischen Einsatz alarmiert.

Im Bereich der Unterführung war ein freihängendes Kabel abgerissen und ist quer über die Straße zu liegen gekommen. Da es ich um eine Kommunikationsleitung, welche keine hohen Spannungen führt handelte, konnten wir die Leiung gefahrlos entfernen und informierten die zuständigen Behörden, um die Reperatur in die Wege zu leiten.

Nach diesem kurzen Einsatz konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.



22.06.2024


Bild

Brandsicherheitswache


Fahrzeuge: RLF-A
Dauer: ca 6 Stunden

Der Verschönerungsverein Landegg veranstaltete am Samstag den 22. Juni 2024 die traditionelle Sonnwendfeier. Die FF Landegg führte die dabei vorgeschriebene Brandsicherheitswache durch.



18.06.2024


Bilder

Tierrettung


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Dauer: ca 2 Stunden

Am Abend des 18. Juni 2024 wurden wir gemeinsam mit der FF Pottendorf durch die BAZ Baden zur Unterstützung der Feuerwehren Ebenfurth und Haschendorf bei einer Tierrettung alarmiert.

Ein Hund wurde in der Leitha von der Strömung erfasst und abgetrieben. Erschwerend kam hinzu dass der vermisste Hund gehörlos ist und somit nicht auf Zurufe reagieren konnte. Das Gebiet entlang der Leitha zwischen Ebenfurth und Wampersdorf wurde mittels Drohne und zu Fuß abgesucht. Trotz aller Bemühungen konnte der Hund vorerst nicht gefunden werden und die Suche wurde abgebrochen.

Am nächsten Morgen wurde der Hund wohlauf gefunden!

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!



05.06.2024


Bilder

Brandeinsatz


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Dauer: ca 1/2 Stunde

In der Nacht von 4. auf 5. Juni wurden wir kurz vor halb drei durch die Bezirksalarmzentrale [BAZ] zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Die Information bei der Alarmierung war dass es sich um einen Gebäude- bzw Außenhautbrand [B2] handle.

Binnen weniger Minuten rückten wir mit allen drei Fahrzeugen in Richtung Einsatzort aus und rüsteten uns bereits während der Anfahrt mit schwerem Atemschutzgerät aus.

Am Einsatzort angekommen stellten wir schnell fest dass es sich nicht um einen Brand sondern lediglich um eine Gartenbeleuchtung welche durch flackern eine Fackel imitiert handelte.
Der laut Alarmplan, bei einem Einsatz der Kategorie B2, ebenfalls alarmierten Feuerwehr Pottendorf, welche sich bereits in Anfahrt befand, wurde über Funk Entwarnung gegeben.

Nachdem der Einsatz von der Polizei Protokolliert wurde konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.



25.05.2024


Brandsicherheitswache


Fahrzeuge: KDOF
Dauer: ca 4 Stunden

Am Samstag, dem 25. Mai 2024, feierte der Männergesangverein Pottendorf (MGV) sein 150-jähriges Bestehen im Festsaal der „Alten Spinnerei“ der Marktgemeinde Pottendorf.

Die FF Landegg führte die dabei vorgeschriebene Brandsicherheitswache durch.



25.03.2024


Bilder

BE Flurbrand


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Dauer: ca 1,5 Stunden

Am Montag den 25. März gegen 18 Uhr wurden wir erneut zu einem Vegetationsbrand durch die Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt alarmiet.

Ein aufmerksamer Passagier sah die Rauchentwicklung aus dem fahrenden Zug, konnte aber keine genauen Angaben zum Einsatzort geben, daher wurden zuerst die umliegenden Feuerwehren Ebenfurth und Haschendorf alarmiert.

Mit einer Löschleitung konnte der Brand gemeinsam rasch gelöscht werden und mittels unserer neuen Wärmebildkamera [WBK] wurde die Nachkontrolle der Löscharbeiten durchgeführt.
Es handelt sich hierbei bereits um den zweiten Brand dieser Art innerhalb von 2 Tagen, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wir bedanken uns bei der FF Ebenfurth und der FF Haschendorf für die gute Zusammenarbeit, sowie bei der Polizei für die Ermittlungen bezüglich der Brandursache.



23.03.2024


Bilder

BE Flurbrand


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Dauer: ca 1,5 Stunden

Am Samstag den 23. März um 12:30 wurden wir durch die Bezirksalarmzentrale Baden [BAZ] zu einem Brandverdacht (Rauchentwicklung) alarmiert.

Binnen weniger Minuten rückten wir mit dem Rüstlöschfahrzeug [RLF-A] sowie dem Löschfahrzeug [LFA-W] in Richtung Einsatzort aus. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich der Verdacht, es handelte sich um einen Schilfbrand.
Mittels Hochdruck Schnellangriffseinrichtung konnte der Brand rasch gelöscht und Brand aus gegeben werden.



10.02.2024


Bilder

TE Verkehrsunfall mit Menschenrettung


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Dauer: ca 2 Stunden

Am Samstag den 10. Februar kurz vor Mitternacht wurden wir gemeinsam mit der FF Pottendorf sowie der FF Tattendorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.

Ein PKW besetzt mit Fahrer und Beifahrer bog von der Schlossstraße auf die L157 ein, dabei kam es zur Kollision mit einem herannahenden PKW welcher ebenfalls mit 2 Personen besetzt war. Während sich die beiden Fahrzeuglenker sowie der Beifahrer des abbiegenden Autos selbst befreien konnten, wurde der Beifahrer des zweiten Fahrzeugs eingeklemmt.

Die FF Landegg sicherte die Unfallstelle ab und rettete zusammen mit der FF Pottendorf die eingeklemmte Person mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem Unfallfahrzeug. Anschließend wurde der schwer verletzte Beifahrer an den Rettungsdienst übergeben.

Danach wurde ein Unfallfahrzeug mit unserer Abschleppachse und das zweite mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran [WLF-K] der FF Pottendorf verbracht und sicher abgestellt. Nachdem wir die Fahrbahn von Bindemittelresten befreiten, führte die Straßenmeisterei die Finale Reinigung durch und gab die Fahrbahn wieder frei.



24.01.2024


Bilder

Sturmschaden


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Dauer: ca 1 1/2 Stunde

Am Mittwoch den 24.Jänner gegen 17:00 wurden wir durch die Bezirksalarmzentrale [BAZ] Baden zu einem Technischen Einsatz alarmiert.

Es handelte sich um einen Sturmschaden beim Dach eines Carports, eine ganze Reihe GFK-Wellplatten wurde vom Wind abgetragen. Überreste der gebrochenen Panele wurden vorsorglich entfernt und die verbleibenden mit Holzleisten gesichert um weiteren Schäden vorzubeugen.



05.01.2024


Brandsicherheitswache


Fahrzeuge: RLF-A, KDOF

Bei der Vorstellung des neuen Perchtenverein „San Lorenzo Devil“ am 5. Jänner führten wir die Brandsicherheitswache durch.
Bericht, San Lorenzo Devil (fb)