Einsätze 2023

23.12.2023


Sturmschaden


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Dauer: ca 1/2 Stunde

Am Samstag den 23. Dezember kurz nach 16:30 wurde die FF Landegg durch die Bezirksalarmzentrale [BAZ] zu einem Technischen Einsatz alarmiert.

Durch den Sturm haben sich Werbetafeln gelöst. Aus Sicherheitsgründen wurden die Werbetafeln demontiert.




22.12.2023


Bilder

Sturmschaden


Fahrzeuge: RLF-A
Dauer: ca 1 Stunde

Am Freitag den 22. Dezember gegen 15:30 wurde die FF Landegg durch die Bezirksalarmzentrale [BAZ] zu einem Technischen Einsatz alarmiert.

Durch den Sturm wurde ein Teil der der Dachverblechung beschädigt. Um weiteren Schäden vorzubeugen wurde das lose Stück entfernt und der verbleibende Teil gesichert.




21.12.2023


Bilder

Verkehrsunfall mit Menschenrettung


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Mannschaft: 14 Mann
Dauer: ca 2 Stunden

Am Abend des 21. Dezember wurde die FF Landegg gemeinsam mit der FF Pottendorf und der FF Tattendorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der L157 zwischen Pottendorf und Tattendorf durch die Bezirksalarmzentrale [BAZ] alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache prallte ein PKW gegen einen Baum wobei der Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt wurde.

Dank der guten Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Pottendorf konnte binnen kurzer Zeit mittels hydraulischem Rettungssatz ein Zugang zur Fahrgastzelle geschaffen, in Abstimmung mit dem Notarzt, die Person aus dem Fahrzeug befreit und an die Rettung bzw den Notarzt übergeben werden.

Weiterführende Links:
Bericht der FF Pottendorf
Bericht Monatsrevue




06.12.2023


Bilder

LKW Bergung


Fahrzeuge: RLF-A
Mannschaft: 6 Mann
Dauer: ca 1 Stunde

Am Abend des 6. Dezember kurz vor 17:00 wurden wir durch die Bezirksalarmzentrale [BAZ] zu einem Technischen Einsatz Alarmiert.

Aufgrund der Schneelage konnte ein LKW nach Ablieferung seiner Ware nicht mehr anfahren.

Binnen weniger Minuten rückten wir mit dem Rüstlöschfahrzeug [RLF-A] in Richtung Einsatzstelle aus.
Nach kurzer Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde der LKW mittels Seilwinde des RLF-A aus dem Schnee gezogen sodass er wieder selbständig weiterfahren konnte.



03.08.2023


Bilder

Fahrzeugbrand


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Mannschaft: 12 Mann
Dauer: ca 1 Stunde

Am Donnerstag den 3. August kurz vor 10 Uhr Vormittag wurden wir durch die Bezirksalarmzentrale Baden [BAZ] zur Unterstützung der FF Pottendorf bei einem Fahrzeugbrand auf der A3 alarmiert.

Die FF Pottendorf konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen wodurch keine weitere Unterstützung seitens der FF Landegg notwendig war.

Bericht FF Pottendorf (Facebook)



19.07.2023


Tierrettung


Fahrzeuge: RLF-A
Mannschaft: 5 Mann
Dauer: ca 1/2 Stunde

Am Mittwoch den 19 Juli um 8:30 wurde die FF Landegg durch die Bezirksalarmzentrale [BAZ] zu einer Tierrettung alarmiert.

Es handelte sich um eine Katze auf einem Baum in der Bleistiftgasse.
Mittels Steckleiter wurde das Tier aus seiner misslichen Lage befreit.

Nach circa einer halben Stunde konnten wir Einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.



24.06.2023


Bild

Brandsicherheitswache


Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Mannschaft: 8 Mann
Dauer: ca 7 Stunden

Am Samstag den 24. Juni 2023 führte die FF Landegg die Brandsicherheitswache bei der Sonnwendfeier des Verschönerungsverein Landegg durch.



17.06.2023


Bilder

Tierrettung


Fahrzeuge: RLF-A
Mannschaft: 9 Mann
Dauer: ca 1/2 Stunde

Am Samstag den 17 Juni kurz vor 20 Uhr wurde die FF Landegg durch die Bezirksalarmzentrale [BAZ] zu einer Tierrettung alarmiert.

Es handelte sich um einen Buntspecht in der Dachrinne eines Einfamilienhauses.
Nachdem wir das Tier mittels Steckleiter aus seiner misslichen Lage befreiten, übergaben wir den Specht dem Tierschutzhaus.

Nach circa einer halben Stunde konnten wir Einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.



23.05.2023


Bilder

TE Keller Auspumpen


Fahrzeuge: RLF-A, KDOF
Mannschaft: 14 Mann
Dauer: ca 2 Stunden

Am späten Nachmittag des 23. Mai 2023 wurden wir kurz nach 17 Uhr durch die Bezirksalarmzentrale Baden [BAZ] zu einem Technischen Einsatz alarmiert.

Durch den kurzen aber heftigen Regenfall stand der Keller eines örtlichen Firmengebäudes unter Wasser.

Binnen weniger Minuten rückten wir in Richtung Einsatzort aus. Nach kurzer Lageerkundung durch den Einsatzleiter, wurde der Keller mit zwei Unterwasserpumpen [UWP] ausgepumpt.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.



09.04.2023


Bilder

TE Verkehrsunfall


Mannschaft: 7 Mann
Dauer: ca 1 Stunde

Am Nachmittag des Ostersonntag wurde ein PKW, welcher nach einem Verkehrsunfall in einem Waldstück festsaß, durch die FF Landegg geborgen und gesichert abgestellt.



31.03.2023


Bilder

TE Verkehrsunfall


Mannschaft: 12 Mann
Dauer: ca 1,5 Stunden

Am Freitag den 31. März um 8:45 wurde die FF Landegg durch die Bezirksalarmzentrale [BAZ] Baden zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein PKW in der Badener Straße von der Fahrban ab, kollidierte mit der dekorations-Obstpresse eines Betriebes und prallte schlussendlich gegen ein geparktes Fahrzeug.

Die Unfallstelle wurde abgesichert, auslaufende Betriebsmittel gebunden und zur Unterstützung beim Abtransport der Fahrzeuge wurde die FF Pottendorf mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran [WLF-K] nachalarmiert. Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme beendet hatte wurden die beschädigten Fahrzeuge verladen, abtransportiert und gesichert abgestellt.
Zum Schluss wurde noch die Fahrbahn gereinigt und nach ca. 1,5 Stunden konnte die Straße wieder Freigegeben werden.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Pottendorf sowie der Polizeinspektion Pottendorf für die gute Zusammenarbeit.



11.03.2023


Bilder

2 Sturmschäden


Mannschaft: 14 Mann
Dauer: ca 1 Stunde

Am Samsteg den 11. März kurz vor 11:00 wurden wir durch die Bezirksalarmzentrale Baden [BAZ] zu zwei Technischen Einsätzen alarmiert.

Beim Bahnhof brach aufgrund von starken Wind der überwiegende Teil einer Baumkrone ab und stürzte auf ein parkendes Fahrzeug. Um weitere Schäden zu vermeiden wurde der Baum umgeschnitten sowie die herabgestürzte Krone zerkleinert und vom Parkplatz entfernt.

Desweiteren wurde die Lärmschutzwand im bereich Linke Bahnzeile beschädigt. Die herabhängenden Elemente der Lärmschutzwand wurden entfernt.

Nach einer knappen Stunde konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.