Einsätze 2019

17.12.2019


Bilder

B1 Kleinbrand

Tätigkeit: Belüftung der Unterführung
Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Mannschaft: 13 Mann
Dauer: 1 Stunden

Am Abend des 17. Dezembers wurde die FF Landegg erneut zu einem Kleinbrand am Bahnhof alarmiert. Wie schon beim letzten Mal musste mittels Druckbelüfter der Bahnhof rauchfrei gemacht werden. Sollten sie zweckdienliche Hinweise zu diesem oder den letzten Vorfällen haben bitten wir sie, diese an die Polizei Pottendorf zu melden.

Nach circa 1 Stunden konnten das Rüstlöschfahrzeug [RLF-A], sowie das
Löschfahrzeug [LFA-W] und
13 Mann wieder einrücken.





09.12.2019


Bilder

B1 Kleinbrand

Tätigkeit: Belüftung der Unterführung
Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Mannschaft: 12 Mann
Dauer: 2 Stunden

Seit einiger Zeit werden in der Bahnhofsunterführung von bisher unbekannten Personen Kleinbrände gelegt. Am 9. Dezember scheinbar erstmalig während der Betriebszeit der Bundesbahn in einem nicht näher bekannten Zeitfenster vor 1900 Uhr. Die Feuerwehr wurde durch einen Kameraden alarmiert und konnte durch Einsatz des Be- und Entluftungsgerätes die Unterführung wieder benutzbar machen. Sollte jemand Hinweise zur Erhebung des Sachverhalts beisteuern können, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Pottendorf.

Nach circa 2 Stunden konnten das Rüstlöschfahrzeug [RLF-A], sowie das
Löschfahrzeug [LFA-W] und
12 Mann wieder einrücken.





05.07.2019


Bilder

B3 Flurbrand

Tätigkeit: Löscharbeiten
Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Mannschaft: 12 Mann
Dauer: 3 Stunden

Heute Nachmittag wurde die FF Landegg um 16:45 zur Unterstützung der bei einem Flurbrand in Ebenfurth bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehren alarmiert.

Binnen wenigen Minuten konnten das Rüstlöschfahrzeug [RLF-A] sowie das Löschfahrzeug [LFA-W] besetzt mit 12 Mann ausrücken.

Unsere Aufgabe bestand darin das Überspringen der Flammen über eine schmale Straße zum nächsten Feld und dem direkt dahinter angrenzenden Wald zu verhindern.
In weiterer Folge konnte der Brand eingedämmt und letztendlich gelöscht werden.

Nach circa 3 Stunden konnten das Rüstlöschfahrzeug [RLF-A], das
Löschfahrzeug [LFA-W] sowie das
Kommandofahrzeug [KDOF] und
12 Mann wieder einrücken.


Bericht des Bezirksfeuerwehrkommando Baden
Bericht der FF Wiener Neustadt

Weitere Medienberichte:
ORF News
NÖN
Der Standard
Heute



02.07.2019


Bilder

TE Kanalgebrechen

Tätigkeit: Sickerschacht auspumpen und reinigen
Fahrzeuge: RLF-A
Mannschaft: 5 Mann
Dauer: 2 Stunden

Am Dienstag den 2. Juli wurde die FF Landegg zu einem Technischen Einsatz gerufen. Die Einfahrt eines örtlichen Gewerbebetriebes stand unter Wasser. Der Sickerschacht wurde mittels Tauchpumpe ausgepumpt und mit Hochdruck gereinigt. Nach knapp 2 Stunden konnten das eingesetzte Rüstlöschfahrzeug [RLF-A], sowie 5 Mann wieder einrücken.



15.06.2019


Bilder

Brandsicherheitswache Sonnwendfeier


Am Samstag den 15. Juni 2019 veranstaltete der Verschönerungsverein Landegg die heurige Sonnwendfeier.

Die FF Landegg führte die Brandsicherheitswache durch.





30.03.2019

TE Türöffnung

Tätigkeit: Türöffnung
Fahrzeuge: RLF-A, KDOF
Mannschaft: 6 Mann
Dauer: 1 Stunden

Am Nachmittag des 30. März, noch während die technische Schulung im Gange war, wurde die FF Landegg von der Polizeiinspektion Pottendorf zu einer Türöffnung alarmiert.
2 Fahrzeuge und 6 Mann wurden von der Schulung abgezogen und haben den Einsatz durchgeführt.
Nach ca. einer Stunde konnten die Kameraden die Teilnahme an der Schulung fortsetzen.



21.03.2019

TE Türöffnung

Tätigkeit: Türöffnung
Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W
Mannschaft: 11 Mann
Dauer: 1 Stunden

Am 21. März wurde die FF Landegg um 02.00 Uhr zu einem technischen Einsatz „Türöffnung“ alarmiert.
Eine Dame hatte sich aus ihrem Haus ausgesperrt und der von ihr gerufene Schlüsseldienst rückte nach einer Stunde unverrichteter Dinge ab.
Der Zugang zu dem Haus wurde ohne Beschädigungen anzurichten geschaffen.



16.03.2019


Bilder

TE Sturmschaden 2

Tätigkeit: Absichern, Baum entfernen
Fahrzeuge: RLF-A, KDOF
Mannschaft: 8 Mann
Dauer: 1 Stunden

Kaum vom letzten Einsatz eingerückt, wurde die FF Landegg um 11:42 zu einem weiteren Technischen Einsatz alarmiert.
Wie bereits beim ersten Einsatz heute morgen, war ein weiterer Baum umgestürzt, diesmal auf ein Carport.
Der umgestürzte Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und entfernt.



16.03.2019


Bilder

TE Sturmschaden

Tätigkeit: Absichern, Baum entfernen
Fahrzeuge: RLF-A, LFA-W, KDOF
Mannschaft: 12 Mann
Dauer: 3 Stunden

Heute morgen wurde die FF Landegg um 8.42 zu einem Technischen Einsatz alarmiert.
Ein Baum war auf eine Stromleitung gestürzt, blockierte eine Forststraße und brachte den Strommast in erhebliche Schieflage.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Wiener Netzte informiert welche die Leitung stromlos schaltete sodaß der umgeknickte Baum gefahrlos entfernt werden konnte.
Desweiteren wurde der Energieversorger bei seinen Reperaturarbeiten durch die FF Landegg unterstützt.



11.03.2019


Bilder

TE Sturmschaden

Tätigkeit: Absichern, lose Teile entfernen, restliche Elemente sichern
Fahrzeuge: LFA-W, RLF-A
Mannschaft: 10 Mann
Dauer: 1,5 Stunden

Am 11.März wurde die FF Landegg um 00:44 zu einem Technischen Einsatz alarmiert.
Von einem Hausdach hatte sich eine Blecheinfasssung, über die länge von einigen Metern, vollständig abgehoben.
Nach Absicherung der Einsatzstelle, wurden lose Teile entfernt sowie verbleibende Elemente gesichert.

Nach ca 1 Stunde konnten die eingesetzten Fahrzeuge:
Rüstlöschfahrzeug [RLF-A] sowie das
Löschfahrzeug [LFA-W],
und 10 Mann

wieder einrücken



7.03.2019

TE Verkehrsunfall

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Verkehr umleiten
Fahrzeuge: LFA-W, RLF-A
Mannschaft: 14 Mann
Dauer: 1 Stunden


Am Donnerstag, den 7. März um 15:22, wurde die FF Landegg zur Unterstützung der FF Pottendorf zu einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet alarmiert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Absicherung selbiger durch die FF Landegg übernommen und der Verkehr örtlich umgeleitet.
Der Fahrer des Unfallfahrzeuges wurde bereits aus dem Fahrzeug befreit. Der ältere Verkehrsteilnehmer erlitt einen medizinischen Notfall.
Der Verunfallte wurde vom anwesenden ÖRK erstversorgt und des weiteren mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen.

Bericht des Bezirksfeuerwehrkommando Baden
Weiterer Medienbericht:
NÖN




13.02.2019


Bilder

Schadstoffeinsatz

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Schadstoffprüfung
Fahrzeuge: LFA-W, RLF-A
Mannschaft: 13 Mann
Dauer: 2 Stunden

Am 13. Februar wurde die FF-Landegg durch die Bezirksalarmzentrale (BAZ) zu einem Einsatz mit Verdacht auf Gasaustritt alarmiert.
Binnen weniger Minuten konnte die Mannschaft, bestehend aus 13 Mann, mit dem RLF-A und dem LFA-W zum Einsatzort, der Fußgängerunterführung am Bahnhof Pottendorf-Landegg ausrücken.
Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert und zusammen mit der Polizei die Lage erkundet. Der Bezirkssachbearbeiter für Schadstoffe wurde ebenfalls alarmiert und befand sich in Anfahrt.
Kurz darauf traf das ÖRK ein und rüstete sich für mögliche Einsatzszenarien. Zur genauen Lageerkundung in der Unterführung selbst, wurde ein Atemschutztrupp eingesetzt. Mittels Gasmessgerät wurde festgestellt, dass es sich um keinen Gasaustritt handelt.
Mit weiteren Messgeräten wurde durch den Bezirks- und Abschnittssachbearbeiter für Schadstoffe, das Vorhandensein weiterer giftiger oder reizender Stoffe ausgeschlossen. Zur Sicherheit wurde die Fußgängerunterführung mittels Druckbelüftung mit Frischluft geflutet.
Nach knapp 2 Stunden konnte eingerückt, und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Bericht des Bezirksfeuerwehrkommando Baden

Weitere Medienberichte:

Monatsrevue
NÖN
Kurier



12.01.2019


Bilder

Kindermaskenball

Tätigkeit: Durchführen einer Brandsicherheitswache
Fahrzeuge: KDOF
Mannschaft: 3 Mann
Dauer: 3 Stunden





09.01.2019


Bilder

Brand einer Gartenhütte

Tätigkeit: Absichern, Löschen unter Atemschutz
Fahrzeuge: LFA-W, RLF-A, KDOF
Mannschaft: 18 Mann
Dauer: 1 Stunde

Am 9. Jänner wurde die FF Landegg gemäß Alarmplan zu einem Brandeinsatz in ein Wohngebiet nach Pottendorf alarmiert.
Bereits nach 5 Minuten konnte mit allen drei Fahrzeugen und 18 Mann ausgerückt werden.
Aus bisher noch ungeklärten Umständen brach in einer Gartenhütte ein Brand aus. Gemeinsam mit der FF Pottendorf wurde nach Absichern der Einstatzstelle der Brand gelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Hütte unter Atemschutz abgetragen werden um verbliebene Glutnester ablöschen zu können.
Nach einer Nachkontrolle mittels der Wärmebildkamera konnte nach rund einer Stunde wieder eingerückt werden.



01.01.2019


Bilder

B1 Flurbrand

Tätigkeit: Nachlöscharbeiten
Fahrzeuge: LFA-W, RLF-A, KDOF
Mannschaft: 15 Mann
Dauer: 1 Stunde

Heute Mittag entdeckte ein Passant eine nicht ausgelöschte Feuerstelle
in der nähe des Landegger Tennisplatzes.
Die FF Landegg wurde durch die BAZ (Bezirksalarmzentrale Baden) alarmiert
und rückte binnen weniger Minuten in Richtung Einsatzort aus.
Der Passant konnte die Kameraden zur genauen Lage der Feuerstelle einweisen.

Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und
nach ca 1 Stunde konnten das eingesetzte

RLFA sowie das
LFAW und 15 Mann wieder einrücken.